Primosten - Baden bis in den Herbst

Klima in Primosten Vom Sprießen der ersten Blüten bis zum Jahreswechsel, in der dalmatinischen Region um Primosten herrscht das ganze Jahr über ein angenehm mildes Klima. Baden kann man aufgrund der geografischen Lage und der damit verbundenen, warmen Temperaturen bereits ab Anfang, Mitte Mai bis in den Oktober hinein. Aber nicht nur für Badeurlauber ist die Region mit ihrer besonderen Wetterlage interessant. 365 Tage im Jahr können Naturfreunde und Kulturliebhaber alles, was die Region an Sehenswertem und Aktivitäten zu bieten hat, bei einem milden Klima genießen. Sei es das Schlendern an den Küsten und Promenaden kleiner Fischerdörfer, das Erkunden der weltbekannten Naturparks dieser Region oder ausgedehnte Shoppingtouren in den benachbarten Städten, das Klima spielt allen in die Karten und lässt kein Platz für offene Wünsche.

Es wird das ganze Jahr über nicht kälter als durchschnittlich acht Grad Celsius im Januar und in den wärmsten Monaten, Juli und August, liegen die Tiefsttemperaturen bei 21 Grad. Diese Sommermonate versprechen mit ihrer Höchsttemperatur von 28 Grad einen unvergesslichen Urlaub und laden zur Erfrischung in die Adria, mit einer angenehmen Wassertemperatur von bis zu 24 Grad ein. Die Sonnenscheindauer rundet das Wohlfühlpaket ab und sorgt mit 10 bis 11 Stunden für Sonne satt. Hartgesottene können allerdings auch im Winter ein Bad im Meer nehmen, dann bei immerhin noch durchschnittlich 13,5 Grad Wassertemperatur.

„Bura“, „Jugo“ und „Maestral“ sind nicht etwa die Namen osteuropäischer Automarken, sondern die Bezeichnungen der drei wichtigsten Winde in der Region, an der dalmatinischen Küste. Die „Bura“ peitscht mit kalten, trockenen Böen über die Region und lockt sowohl Fischer, als auch Segler in die Buchten um Primosten. Der „Jugo“, abgeleitet von „jug“, was soviel bedeutet wie „Süden“, ist genau das Gegenteil. Er bläst nämlich feuchte, warme Luft aus dem Südosten in die Region. Einheimische und Wetterbewanderte wissen, dass er auch gerne Regen mit sich bringt. Und zu guter letzt wäre da noch der „Maestral“, eine angenehm milde Brise die aus Italien über die Adria geweht kommt und besonders an heißen Sommertagen eine ersehnte Erfrischung verschafft.

Die Wetterdaten von Primosten

 Jan.Feb.MärzAprilMaiJuniJuliAug.Sep.Okt.Nov.Dez.
Höchsttemp.111214172225282826211713
Tiefsttemp.56811151821211814107
Sonnenstunden / Tag456791011109743
Regentage1110987433691113
Wassertemp.131314151722232422211815

Urlaub in Primosten

Für einen Urlaub in Primosten empfehlen wir die Reiseagentur "Porta Croatia". Dort finden Sie ein großes Angebot von Ferienwohnungen und Ferienhäuser aus Primosten vor.

Videos zu Primosten

Bei YouTube - Porta Croatia gibt es einige Videos zu Primosten und der Region!